Ich heiße Michal Stöckemann und Sie herzlich Willkommen auf meiner Internetpräsenz. Meine Passion ist die digitale Medien­landschaft – sei es die facettenreiche Arbeit als Mediengestalter mit Schwer­punkt Mediendesign für Print und Non-Print, oder das durch mein Studium und durch die jahrelange Arbeit erlangte Wissen der Architektur. Meine Motivation, ästhetische und zeitlose Gestal­tung zu schaffen und zu er­schaffen, ist nach gut 15 Jahren als Freiberufler ungebrochen.

Das Synonym stoeckiDSign bedient sich der gestalterischen Freiheit aus dem, seit frühen Kindertagen unter Freunden und Bekannten, verwendeten Spitz­namen “Stoecki” und der Leiden­schaft der Gestal­tung von Medien, in reduzierter Darstel­lungs­form. Kurz. Simpel. Wiedererkennbar.

Die statischen Angaben meines Werde­gangs sind, allgemein betrachtet, nur ein Bruchteil dessen was meine Vita aus­zeichnet, da sie lediglich einen kleinen Auszug aus dem Leben des Lernens und Schaffens meiner Person widerspiegeln. Neben den prägnantes­ten Lebens­sta­tionen erlangte ich das eigentliche Wissen und die relevanten Fähigkeiten durch autodidaktisches Lernen und Arbeiten, und dem Aneignen verschiedenster Kompetenzen und Bildung der interessantesten Synergien.

Beruflicher Werdegang

  • seit August 2007 bis heute
    Freiberuflicher Mediengestalter, Grafiker, Art Director für Digital- und Printmedien, Architekt und 3D Visualisierer unter dem Label stoeckiDSign
    Essen-Werden
  • seit April 2015 bis heute
    Freiberufliche Mitarbeit im Büro e.t.Sievert Architekten
    Essen-Kettwig
  • seit Oktober 2014 bis heute
    Freiberufliche Mitarbeit im Architekturbüro Ralf Schulz
    Essen-Bredeney
  • seit Juni 2012 bis 2020 
    Freiberufliche Mitarbeit im Büro Hannemann Architekten
    Essen-Rüttenscheid
  • November 2005 – Mai 2006
    Angestellt bei Agentur Mobilee, Eventservice und Veranstaltungs­management, exklusiv für das red dot design Museum [Halle 7]
    Essen-Schonnebeck
  • September 2001 – April 2006
    Freiberufliche Mitarbeit im Cateringservice und Partymanagement bei Werdener Partyservice
    Essen-Werden

Akademischer Werdegang

  • September 2007 – Februar 2012 
    Studium im Fachbereich Architektur, Bachelor-Studiengang
    Bochum University of Applied Sciences
  • September 2006 – Juli 2007
    Studium im Fachbereich Architektur, Diplom-Studiengang
    Trier University of Applied Sciences
  • Winter 2004/2005
    Fachhochschulreife (praktischer Teil) nach Oberstufe
    Berufskolleg Essen-Ost
  • August 2002 – Januar 2005
    Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien
    Designpeople GmbH, Essen-Kettwig
  • Frühjahr 2000
    Fachhochschulreife (theoretischer Teil) nach Sekundarstufe II
    Goethe-Gymnasium Essen-Bredeney

Fertigkeiten

  • Desktop Publishing [DTP] 
    Adobe InDesign, QuarkXPress, Affinity Publisher
  • Graphic Design 
    Adobe Illustrator, Affinity Designer
  • Image Processing 
    Adobe Photoshop, Affinity Photo
  • Computer-aided Design [CAD] 
    Nemetschek Allplan, Autodesk AutoCAD, Graphisoft Archicad
  • 3D Modelling 
    Maxon Cinema4D [VRay], Blender, SketchUp [VRay]
  • Web Design 
    Adobe Dreamweaver, WordPress [i.e. Elementor]
  • Web Hosting 
    Content Management Systems [CMS] – WordPress
  • Office 
    Microsoft Office, Libre Office
  • Operating Systems 
    Apple macOS, Microsoft Windows, Linux [i.e. Linux Mint]
  • Network 
    Synology NAS Server

Auszeichnungen

  • Architekturpreis 2015 der Ev. Kirche im Rheinland
    Sonderpreis der Wilhelm-Schrader-Stiftung
    Mitarbeit am Projekt Ev. Kreuzeskirche Essen
    im Architekturbüro Hannemann Architekten
<< Mein Großvater sagte mir einst, dass es zwei Sorten von Menschen gäbe. Die, die arbeiten und die, die sich die Lorbeeren für diese Arbeit einheimsen. Er sagte mir, ich solle versuchen in der ersten Gruppe zu sein – es gäbe dort viel weniger Konkurrenz. >>
- Indira Gandhi -

© stoeckiDSign 2007 - 2022

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner